Der Musikverein Buchholz existierte in Form einer Musikgesellschaft bereits in den Jahren 1819-1827 – aus dieser Zeit findet sich eine Rechnung im Gemeindearchiv, die besagt, dass an einer Fronleichnamsprozession die Musikgesellschaft für jeden Musiker 1 Maß Wein und dazu noch 4 Kreutzer Brot von der Gemeinde erhielt.

Aus den Jahren danach finden sich auch noch einige Schriftstücke sowie Notenmaterial. 1864 wurde dann das Fest der Fahnenweihe gefeiert und so wurde dieses Jahr später als Gründungsjahr des Musikvereins anerkannt.

Damals gab es im Verein noch keine Frauen. Heute sieht das dagegen anders aus, wir haben ein relativ ausgewogenes Verhältnis der Geschlechter und an den Holzblasinstrumenten sind die Damen klar in der Überzahl. Mittlerweile sind wir ca. 35 aktive Musiker und können mit Stolz sagen, dass wir aktuell keine Nachwuchssorgen haben – wenn auch einige Register etwas unterbesetzt sind. Besonders das Konzept der BläserKlasse erweist sich sowohl für Eltern und Schule wie auch für den Verein als äußerst fruchtbar und wir freuen uns schon auf die kommenden Jahre mit unseren Jungmusikern.