Liebe Musik-Begeisterte, liebe Freunde des Musikvereins Buchholz,
Ende Juli konnten wir bei der Winzergenossenschaft Buchholz-Sexau noch im Rahmen der Wein-Lounge ein tolles Open-Air-Konzert sowie einen wunderschönen Sommerabend genießen. Nach den Sommerferien haben wir uns dann voller Vorfreude in die Vorbereitung des diesjährigen Konzerts gestürzt, mit dem wir das 10-jährige Jubiläum unseres Dirigenten Oliver Schätzle gebührend nachfeiern wollten, das letztes Jahr bereits dem Corona-Lockdown zum Opfer fiel. Auch die Nachwuchsmusiker unter ihrem Dirigenten Matthias Romahn haben sich mit Feuereifer auf das Konzert vorbereitet. Mitte November hatte das Nachwuchsorchester an ihrem Probenwochenende intensiv geprobt. Am letzten Wochenende legte schließlich der Musikverein Buchholz in der Buchholzer Festhalle unter Einhaltung der Hygiene- und Abstandsregeln ein Probenwochenende ein, das gut lief und eigentlich Lust auf mehr gemacht hat.
Leider sind in den letzten Tagen und Wochen die Corona-Zahlen wieder stark gestiegen, so dass in Baden-Württemberg die Alarmstufe ausgerufen werden musste. Aktuell sind weitere verschärfte Maßnahmen zur Kontaktreduzierung (wie z.B. 2G plus) und Einschränkungen für Veranstaltungen in der Diskussion. Nach intensiven Gesprächen haben sich die Musiker daher am Ende des Probenwochenendes gemeinsam und schweren Herzens dazu entschlossen, die für den 10. und 11. Dezember 2021 geplanten Jubiläumskonzerte – wie im Vorjahr – abzusagen. „Nicht alles, was man derzeit eigentlich noch tun darf, muss man – angesichts der aktuellen Lage – tun, auch wenn es einem schwer fällt“, so der Tenor einiger Musiker. Zum einen kann keiner vorhersagen, wie sich die Lage weiter entwickelt und mit welchen Einschränkungen noch zu rechnen wäre. Und zum anderen ließe sich ein Konzert, wie es sich unser Dirigent Oliver Schätzle verdient hat und wie es sich auch Musiker und Zuhörer wünschen würden, aktuell leider nicht durchführen. Inwieweit es möglich sein wird, alternativ in kleinem Kreis und unter Einhaltung der jeweils geltenden Corona-Verordnung noch einen kleineren musikalischen Auftritt zu organisieren, wird sich in den nächsten Tagen zeigen. Letztendlich steht der Schutz aller in dieser Zeit im Vordergrund, um möglichst gut durch diese schwierige Zeit zu kommen.
„Aufgeschoben ist nicht aufgehoben!“ – Sobald es wieder möglich sein wird, ein sicheres und unbeschwertes Jubiläumskonzert gemeinsam zu erleben, werden wir einen Ersatztermin bekanntgeben. Dies wird aber vermutlich erst wieder im nächsten Frühjahr möglich sein.
Bleiben Sie gesund!
Ihr Musikverein 1864 Buchholz e.V.
Schreibe einen Kommentar