Nach den beiden Jubiläumskonzerten im Frühjahr folgt nun ein weiterer musikalischer Leckerbissen zum Jahresabschluss. Am Samstag, den 17. Dezember heißt es um 19:30 Uhr „Schöne Bescherung mit dem Musikverein Buchholz“. Dirigent Oliver Schätzle gibt im Interview Einblicke in das Konzertprogramm.
Was verbirgt sich hinter dem Konzerttitel „Schöne Bescherung“?
Ich wollte schon immer mal ein klassisches Weihnachtskonzert machen. Da wir aus terminlichen Gründen auf einen späteren Termin als gewöhnlich ausgewichen sind, nämlich genau eine Woche vor Weihnachten, hat sich das in diesem Jahr angeboten.
Ein klassisches Weihnachtskonzert klingt nach Weihnachtsliedern, oder ?
Natürlich dürfen diese nicht fehlen. Für mich sind die Lieder das Schönste an Weihnachten und deshalb werden wir auch Titel dabei haben, die jeder kennt und bei denen das Publikum hoffentlich kräftig mitsingen wird. Auch die klassischen amerikanischen Christmas Songs wie „White Christmas“ oder „Winter Wonderland“ dürfen natürlich nicht fehlen. Wie immer wird es aber ein abwechslungsreiches Konzert werden, das viele verschiedene Genres widerspiegelt.
Und was erwartet das Publikum noch?
Das ganze Konzert wird in eine Geschichte eingebettet die von zwei Kindern am Heilig Abend handelt. Die kleine Schwester wartet sehnsüchtig auf den Weihnachtsmann, während der ältere Bruder nicht mehr an ihn glaub und natürlich weiß, dass es Papa und Mama sind, die die Geschenke bringen. Mit dem Buch „In 80 Tagen um die Welt“ versucht er seine Schwester zu überzeugen, dass es der Weihnachtsmann niemals in einer einzigen Nacht um die ganze Welt schaffen kann. Natürlich ohne Erfolg, denn der Wunschzettel ist bereits abgeschickt. Und was steht denn so alles drauf auf den Wunschzetteln? Zum Beispiel Eintrittskarten für den Weihnachtszirkus für die ganze Familie, musikalisch präsentiert durch die Filmmusik aus „The Greatest Showman“. Oder Konzertkarten fürs Neujahrskonzert für Papa und Mama, bei dem die „Ouvertüre zu Dichter und Bauer“ nicht fehlen darf. Dagegen steht die große Tochter eher auf Popmusik und wünscht sich sehnsüchtig Karten für ein Konzert der Band „Coldplay“. Das Ganze endet mit der Filmmusik aus „Der Polarexpress“, ein wunderschöner Weihnachtsfilm, der vom Glauben an den Zauber der Weihnacht handelt. Wir hoffen, diesen Zaber mit dem Konzert auch ins Publikum zu tragen.
Gibt’s wieder Überraschungen?
Wir haben mit Hannah Engel wieder eine Sängerin dabei, die das Publikum schon oft begeistert hat. Diesmal wird sie mit „O holy night“ mein absolutes Lieblingsweihnachtslied singen und außerdem Songs aus dem Musical „Die Eiskönigin“ interpretieren. Natürlich werden wir auch die Halle in Buchholz in weihnachtlichen Glanz versetzen und haben hier die ein oder andere Überraschung vorbereitet.
Eine Woche vor Heiligabend ist dieses Konzert also die ideale Einstimmung auf eine „Schöne Bescherung“ mit den Liebsten.
Das Konzert findet am 17. Dezember um 19:30 Uhr in der Buchholzer Festhalle statt. Karten können beim Vorverkauf am 3. Dezember, 9-12 Uhr, bei der Winzergenossenschaft Buchholz/Sexau oder an der Abendkasse erworben werden.