Im Rahmen des Weihnachtskonzerts des Musikvereins Buchholz wurden am 17.12.2022 einige Musikerinnen und Musiker geehrt.

Jungmusiker-Leistungsabzeichen in Bronze und Silber mit Bravour bestanden

Zunächst wurden einige Nachwuchsmusikerinnen und –musiker für ihre bestandenen Prüfungen zum Jugendmusiker-Leistungsabzeichen geehrt. Die Prüfungen fanden am 19.11.2022 im Schulzentrum in Kirchzarten statt. Da es bereits um 8 Uhr mit der Theorie-Prüfung los ging, mussten die Jugendlichen bereits früh aufstehen, damit sie pünktlich um 7 Uhr zur Abfahrt im Schulhof waren. Die Zeit zwischen Theorie – und Praxisprüfung (um ca. 11 Uhr) wurden mit diversen Spielen überbrückt.

Für das erfolgreich bestandene Jugendmusiker-Leistungsabzeichen wurden zunächst Matilda Rombach und Mira Moser mit der „Nadel in Bronze“ ausgezeichnet. Beide werden von Andreas Schauer an der Querflöte ausgebildet und wurden von ihm auf die Praxisprüfung vorbereitet. Als „Lohn“ für die bestandene Prüfung erhielten die beiden Nachwuchsflötistinnen ihre bronzene Nadel und ihre Urkunde. Zudem wurden ihnen vom Musikverein ein Pin ihres Instruments als Geschenk überreicht.

Hannes Kiesinger, der von Michael Thompson am Schlagzeug ausgebildet wird, hat als Bester der Gruppe die Theorieprüfung bestanden. Den Praxisteil der Prüfung wird er bei einer der nächsten Prüfungen im Frühjahr 2023 angehen. Hierfür wünschen wir ihm an dieser Stelle schon einmal viel Erfolg.

Ein herzliches Dankeschön gilt Maike Baumer und Johanna Rombach, die die Vorbereitung auf die Theorieprüfung übernommen hatten. An 10 Samstagen hatten sie sich gemeinsam getroffen, um sich die Themen Musiklehre und Gehörbildung zu erarbeiten.

Julia Ketterer und Famke Thoma, die beide bei Andreas Schauer Querflöte lernen, sowie Giulia Montag, die bei Andrej Starchenko Klarinettenunterricht hat, wurden mit der „Nadel in Silber“ ausgezeichnet. Im Frühjahr hatten sie bereits erfolgreich die Theorieprüfung abgelegt. Bei der Prüfung im November in Kirchzarten wurde nun noch der praktische Teil der Prüfung nachgeholt und erfolgreich bestanden. Alle drei spielten übrigens beim diesjährigen Weihnachtskonzert auch erstmals im „großen“ Orchester des Musikvereins mit. Mit Stolz wurde ihnen im Rahmen des Konzertabends die silberne Nadel überreicht sowie ein kleines Geschenk des Musikvereins.

Der Kreis der Ehrenmitglieder wächst

Neue Ehrenmitglieder des Musikvereins Buchholz

Foto: Susanne Ganter

Seit vielen Jahren unterstützt Richard Moser den Musikverein beim Aufbau des Winzerfests insbesondere beim Aufbau des Zelts, das der Musikverein immer wieder vom Schützenverein ausgeliehen bekommt. Aus diesem Grund wurde Richard Moser (als passivem Mitglied des Musikvereins) im Rahmen des Weihnachtskonzerts zum Ehrenmitglied ernannt. Ebenfalls unter dem Applaus der Musikerinnen und Musiker zum Ehrenmitglied ernannt wurde Anja Mirwald für ihre 25-jährige aktive Mitgliedschaft im Saxophon-Register des Musikvereins. Etwas überrascht dagegen war Dirigent Oliver Schätzle, dass er ebenfalls vom Oberbadischen Blasmusikverband (OBV) sowie vom Bund deutscher Blasmusikverbände (BDB) für insgesamt über 25 Jahre Dirigententätigkeit geehrt wurde. Die Ehrung und Verleihung der silbernen Ehrennadel übernahm seitens des Oberbadischen Blasmusikverbandes Obmann Martin Drayer sowie Vorstand Jürgen Herbstritt, der auch kurz auf den musikalischen Werdegang der beiden Geehrten einging.

Für 40-Jährige aktive Musikertätigkeit konnte Obmann Martin Drayer (vom OBV) schließlich noch Vorstand Jürgen Herbstritt mit der goldenen Ehrennadel des Verbands ehren. Seitens des Musikvereins hielt Registerkollege Hanspeter Mirwald in warmen Worten einen Rückblick auf den musikalischen Werdegang von Jürgen Herbstritt. Seit 2011 ist Jürgen Herbstritt erster Vorstand des Musikvereins, davor war er bereits einige Jahre als Schriftführer und zweiter Vorstand tätig. Neben der Tätigkeit als Vorstand fehlt Jürgen Herbstritt bei kaum einem Termin und zählt mit zu den Hauptstützen des Musikvereins.

Der Musikverein dankt allen Geehrten für ihren langjährigen Einsatz und wünscht weiterhin viel Spaß bei ihrem wunderschönen Hobby: Dem Musizieren im Musikverein.

„Die Musik drückt das aus, was nicht gesagt werden kann und worüber zu schweigen unmöglich ist.“

Victor Hugo

Frohe Weihnachten und ein gutes neues Jahr 2023

Der Musikverein 1864 Buchholz e.V. wünscht allen Freunden, Unterstützern und Besucher unserer Konzerte ruhige und besinnliche Weihnachtsfeiertage sowie einen guten Rutsch ins neue, hoffentlich gesunde und erfolgreiche Jahr 2023. Bleiben Sie uns weiterhin gewogen. Wir würden uns freuen, Sie auch 2023 zahlreich bei unseren Konzerten und Veranstaltungen begrüßen zu dürfen. Aktuelle Termine finden Sie hier.