Im Rahmen der Generalversammlung des Musikvereins 1864 Buchholz e.V. wurde der scheidende erste Vorsitzende Jürgen Herbstritt am 27.01.2023 von Oberbürgermeister Roman Götzmann mit der goldenen Stadtrechtsmedaille ausgezeichnet.

Jürgen Herbstritt mit Oberbürgermeister Roman Götzmann

Jürgen Herbstritt mit Oberbürgermeister Roman Götzmann

In einem kleinen Rückblick gingen Oberbürgermeister Roman Götzmann sowie seitens des Musikvereins Vorstandskollegin Jasmin Disch auf die Verdienste von Jürgen Herbstritt ein. Jürgen Herbstritt wurde, nachdem er bereits zwischen 1993 und 1995 als Schriftführer und Pressewart in der Vorstandschaft tätig war, im Januar 2007 zum zweiten Vorstand des Musikvereins gewählt. Nach zwei Amtszeiten übernahm er dann im Januar 2011 die Position des ersten Vorsitzenden. Einen Schwerpunkt seiner Amtszeit bildete der Ausbau und die Neustrukturierung der Jugendarbeit. So hat Jürgen Herbstritt den Aufbau eines eigenen Jugenorchesters in seiner Amtszeit begleitet und tatkräftig dazu beigetragen, dass heute ein funktionierendes Jugendorchester als Unterbau für den Musikverein besteht, aus dem im letzten Jahr einige Jungmusikerinnen den Sprung ins „große“ Orchester gewagt und geschafft haben. Zudem forcierte er 2014 die Gründung einer Bläserklasse, die in Kooperation zwischen dem Musikverein 1864 Buchholz e.V., der Musikschule Waldkirch und der Grundschule Buchholz erfolgt. Ab der 3.Klasse haben Schülerinnen und Schüler hier die Möglichkeit, bereits früh – und zu günstigen Konditionen – ein Instrument zu lernen. Corona-bedingt ist dieses Projekt in den letzten beiden Jahren leider zum Erliegen gekommen, aber es ist Jürgen Herbstritt ein Anliegen, dass diesem Projekt wieder „neues Leben“ eingehaucht wird.

Ein musikalischer Meilenstein waren u.a. die beiden unter der maßgeblichen Federführung von Dirigent Oliver Schätzle – aber auch Vorstand Jürgen Herbstritt – im Jahr 2011 und 2013 zusammen mit der Grundschule Buchholz mit großem Erfolg aufgeführten Musicals „Max und Moritz“ sowie „Peter Pan“. Hier war schön zu sehen, mit welchem Feuereifer die Kinder der Grundschule Buchholz dabei waren und wie die Grundschule, die Kinder und ihre Eltern sowie der Musikverein gemeinsam so ein großes Projekt auf die Beine gestellt haben.

Ebenfalls in die Amtszeit von Jürgen Herbstritt fiel im Jahre 2014 das 150-Jährige Jubiläum des Musikvereins Buchholz, das groß mit einem Sommernachtskonzert im Schlosspark des Buchholzer Schlosses sowie einem Stell-Dich-Ein aller Waldkircher Blasmusikorchster aus allen Teilen der Stadt gebührend gefeiert wurde. Nicht zuletzt durch die Bemühungen von Jürgen Herbstritt gelang es, den viele Jahre verschlossenen Schlosspark erstmals wieder für die Besucher zu öffnen. Aber auch im Rahmen der 900-Jahr-Feier der Stadt Waldkirch war er dabei, als die Musikvereine der Stadt Waldkirch die gemeinsame Aufführung des Werks „Carmina Burana“ planten und organisierten, was für die Vorstände der Vereine einen hohen Abstimmungsaufwand bedingte, der sich aber gelohnt hat.

Neben seiner Tätigkeit als Vorstand fehlte Jürgen Herbstritt auch bei kaum einer Probe in den letzten 40 Jahren und zählt daher regelmäßig mit zu den am meisten ausgezeichneten Mitgliedern für guten Probebesuch.

In Anerkennung seines langjährigen ehrenamtlichen und bürgerschaftlichen Engagements ließ es sich Oberbürgermeister Roman Götzmann daher nicht nehmen, die Ehrung im Rahmen der Generalversammlung persönlich vorzunehmen und Herrn Herbstritt sowie dem Musikverein unter der Leitung von Dirigent Oliver Schätzle für ihren wertvollen Beitrag zum kulturellen Leben in Buchholz zu danken.

Auch die Musikerinnen und Musiker des Musikvereins Buchholz – sowie Dirigent Oliver Schätzle – bedanken sich ganz herzlich bei Jürgen Herbstritt für die gute Zusammenarbeit und wünschen seinem Nachfolger Stefan Wein viel Spaß und Erfolg bei seiner Tätigkeit als neuer erster Vorsitzender. Jürgen Herbstritt wird dem Musikverein weiter erhalten bleiben, nun aber mehr mit Konzentration auf das „Musizieren“ an der Trompete oder am Saxophon.