Am 27. Januar 2023 hat sich der Musikverein 1864 Buchholz e. V. im Schützenhaus in Buchholz zu seiner Generalversammlung getroffen. Hierzu begrüßte der erste Vorsitzende Jürgen Herbstritt die aktiven Musiker sowie Oberbürgermeister Roman Götzmann, Ortsvorsteher Christian Ringwald, Ehren- und passive Mitglieder sowie Freunde und Unterstützer des Musikvereins.

Die neu gewählte Vorstandschaft.

Die neu gewählte Vorstandschaft.

Aufgrund der Corona-Einschränkungen konnte 2021 die satzungsmäßig im zweijährigen Rhythmus stattfindende Generalversammlung nicht stattfinden, weswegen sich die Amtszeit der 2019 gewählten Vorstandschaft auf 4 Jahre verlängerte. Zunächst gedachte man den verstorbenen Ehrenmitgliedern Erwin Kury (2019) und Erwin Langenbach (2021). Ihnen zu Ehren spielte das Bläserensemble des Musikvereins das Stück „Ich hatt‘ einen Kameraden“.

Rückblick auf vier außergewöhnliche Jahre

Danach blickte der Vorsitzende Jürgen Herbstritt auf 4 außergewöhnliche Jahre der Vereinsgeschichte zurück, freute sich gleichzeitig jedoch, nun wieder etwas „Normalität“ zu erleben. Die beiden Jahre 2020 und 2021 waren durch Corona geprägt, was dem Musikverein viel Stillstand und den Ausfall geplanter Konzerte bescherte. Der Musikverein ist hier Ortsvorsteher Christian Ringwald dankbar, der sich bereits früh dafür eingesetzt hatte, dass dem Musikverein in der Sommerzeit die Halle für die Probearbeit zur Verfügung steht. Damit konnte das musikalische Vereinsleben unter Einhaltung des anspruchsvollen Hygienekonzepts zumindest ein wenig aufrechterhalten werden. Leider ist die Corona-Zeit nicht spurlos am Musikverein vorüber gegangen. So ist die Nachwuchsarbeit der Bläserklasse in Kooperation mit Grundschule und Musikschule Corona-bedingt komplett zum Erliegen gekommen. Auch im Jugendorchester sowie im großen Orchester haben leider einige Musiker die Lust am gemeinsamen Musizieren verloren und den Draht zum Musikverein verloren. Umso wichtiger wird es sein, der Jugendarbeit sowie der Kooperation bei den Bläserklassen wieder neues Leben einzuhauchen, um wieder junge Menschen für das schöne Hobby „Musik“ zu begeistern.

Musikalisch herausfordernde Zeiten

Dirigent Oliver Schätzle dankte zunächst Ortsverwaltung und Stadtverwaltung für ihre Unterstützung, aber auch den Musikern für Ihren Einsatz und tolle Konzerte (insbesondere in 2019 und 2022). Aus musikalischer Sicht waren die letzten vier Jahre eine „spannende“ Zeit mit großen Herausforderungen. Unter Einhaltung der vorgeschriebenen Abstände auf Distanz in der Halle zu proben, war nicht einfach. Auch die wegen diverser Lockdowns abgesagten Konzerte, wie z.B. das 2020 geplante Doppelkonzert mit dem Musikverein Denzlingen, das jetzt dieses Jahr im Juni nachgeholt werden soll, schmerzten genauso wie der Verlust einiger langjähriger Musiker. Dirigent Oliver Schätzle wies auch auf die Abhängigkeit von einigen „systemrelevanten Instrumenten“ (wie z.B. Schlagzeug, Tuba oder Tenorhorn, die leider nur in Mindest-Stärke besetzt sind) hin, von denen der Musikverein abhängig ist und sich die Spielfähigkeit entscheidet. An diesen Instrumenten wäre es wünschenswert, weitere Musiker für das Musizieren im Verein begeistern zu können. Aber er berichtete auch von tollen Auftritten wie z.B. die tolle Stimmung bei der Busfahrt und dem begeistert gefeierten Platzkonzert in Oberried Anfang Oktober letzten Jahres oder das Interesse vieler befreundeter Musikerinnen und Musiker bei Konzerten mit auszuhelfen. Beim letzten Weihnachtskonzert war auch schön zu beobachten, wie einige Nachwuchsmusikerinnen den Sprung vom Jugendorchester ins große Orchester geschafft haben. Das macht Mut für die Zukunft. Abschließend bedankte Dirigent Oliver Schätzle sich noch einmal für das Vertrauen der Vorstandschaft sowie explizit beim scheidenden Vorsitzenden Jürgen Herbstritt für die tolle Zusammenarbeit.

Vielfältig Freude bereitet

Schriftführer Lucas Herbstritt ließ in seinem Bericht die vergangenen vier Jahre Revue passieren. Konnte der Musikverein in 2019 noch 64 Termine (darunter 20 Auftritte) bestreiten, reduzierte sich die Anzahl in den Corona-Jahren 2020 und 2021 auf jeweils ca. 22 (mit lediglich 5 Auftritten pro Jahr). Dennoch gab es einiges zu berichten, z.B. vom alljährlichen Mai-Wecken, dem Winzerfest des Musikvereins auf dem Weingut Nopper, musikalischen Grüßen bei zwei Hochzeiten von Musikern, Fasnet-Auftritten in 2019 und 2020 oder in 2022 die Konzerte zum nachträglichen Jubiläum von Dirigent Oliver Schätzle (10+2 Jahre) sowie dem Platzkonzert zum 150-jährigen Jubiläum des Musikvereins Kollnau mit allen Blasorchestern der Stadt Waldkirch. In seinem Bericht ging Lucas Herbstritt zudem auch auf die Aktivitäten des Nachwuchsorchesters ein sowie dem berufsbedingten Wechsel des Dirigenten von Matthias Romahn zu Manuel Oesterle, der das Nachwuchsorchester nunmehr seit Frühjahr 2022 erfolgreich leitet. In Summe konnten Musikverein und Nachwuchsorchester in den letzten vier Jahren trotz einiger corona-bedingter Unterbrechungen vielen interessierten Zuhörern musikalisch Freude bereiten.

Finanziell stabil aufgestellt

Nach zwei einstimmig angenommenen kleineren Satzungsänderungen berichtete Kassiererin Jasmin Disch von der zufriedenstellenden finanziellen Situation des Musikvereins. Sie hatte das Amt 2019 übernommen, als die Rücklagen aufgrund einiger Investitionen etwas zusammengeschmolzen waren. Obwohl wesentliche Einnahmequellen (wie z.B. das Winzerfest oder die Jahreskonzerte) in der Coronazeit weitgehend wegfielen, konnten die Rücklagen über die vier Jahre hinweg wieder in kleinen Schritten aufgefüllt werden. Hierzu trug neben einigen Corona-Zuschüssen auch bei, dass Dirigent Oliver Schätzle während des Lockdowns auf sein Honorar verzichtete. Damit steht der Musikverein aktuell auf stabilen Beinen, wäre aber bei größeren Investitionen (wie z.B. der bereits seit längerem geplanten Anschaffung einer neuen Uniform) dennoch auf Zuschüsse und Spenden angewiesen. Die Kassenprüfer Susanne Ganter und Berthold Nopper bestätigten eine einwandfreie Kassenführung und beantragten die einstimmig genehmigte Entlastung der Kassiererin Jasmin Disch.

Neue Vorstandschaft wird jünger und weiblicher

Danach ergriff Ortsvorsteher Christian Ringwald das Wort, beantragte die Entlastung der kompletten Vorstandschaft und bedankte sich in seinen Grußworten herzlich beim Musikverein. Der Ortschaftsrat und die Gemeinde seien stolz und dankbar, so einen tollen Musikverein zu haben, der das kulturelle Leben in Buchholz maßgeblich mitgestaltet, der aber immer auch bereit ist, mitzumachen und mit zu helfen. Nach der einstimmigen Entlastung der alten Vorstandschaft wurden zunächst in geheimer Wahl die beiden Vorsitzenden gewählt. Nach 12 Jahren als erster Vorsitzender gab Jürgen Herbstritt sein Amt ab. Zu seinem Nachfolger wurde einstimmig Stefan Wein gewählt, dem Vorgänger Jürgen Herbstritt herzlich gratulierte und viel Erfolg bei seiner neuen Tätigkeit wünschte. Ebenfalls einstimmig wiedergewählt wurden der 2. Vorstand Stefan Baumer, Kassiererin Jasmin Disch, sowie die Beisitzer Maike Baumer, Peter Fehrenbach und Oliver Schätzle. Neu – und ebenfalls einstimmig – in die Vorstandschaft gewählt wurden Pascal Nübling als Schriftführer sowie als weitere Beisitzerinnen Katharina Rießle, Giulia Montag, Johanna Rombach und Marina Wein. Als Kassenprüfer wieder gewählt wurden Susanne Ganter und Berthold Nopper. Der Musikverein bedankt sich herzlich bei den ausgeschiedenen Vorstandsmitgliedern für ihren Einsatz und wünscht der neuen Vorstandschaft viel Erfolg bei ihrer Tätigkeit zum Wohle des Musikvereins.

Ehrungen und lobende Grußworte

Nach den Wahlen erfolgten die Ehrungen für fleißigen Probebesuch. Aufgrund der langen Lockdown-Zeiten wurde auf die Auswertung der Corona-Jahre 2020 und 2021 verzichtet. Für 2022 wurden für fleißigen Probebesuch geehrt: Stefan Baumer, Jasmin Disch, Peter Fehrenbach, Lucas Herbstritt, Jörg Kury, Hanspeter Mirwald, Andrea Moser, Marcel Nübling, Johanna Rombach, Julia Schultis, Elke und Stefan Wein sowie für je eine Fehlprobe Oliver Schätzle und Jürgen Herbstritt und für vollständigen Probebesuch – wieder einmal – Tubist Christian Kury. Seitens der Buchholzer Narrengemeinschaft dankte Michael Fackler für die musikalische Unterstützung in der närrischen Zeit und sprach die Bitte aus, ob der Musikverein die Buchholzer Narren kurfristig auch beim Jubiläums-Nachtumzug der Burghexen in Waldkirch begleiten könnte, was der Musikverein den Narren zusagte. Anschließend wurde der „offizielle Teil“ der Sitzung vom neuen Vorsitzenden Stefan Wein beendet und zum „kameradschaftlichen“ Teil übergeleitet.